Referenzprojekt: Kompaktregale für Tönnjes
Die J. H. Tönnjes GmbH produziert auf modernsten und vollautomatischen Produktionslinien Kfz-Kennzeichen für den deutschen Markt und liefert Maschinen, Anlagen, Werkzeuge und Kfz-Kennzeichen in über 70 Länder der Welt. Tönnjes ist als Technologieführer in diesem Bereich bekannt und einer der ältesten und größten Anbieter für Kfz-Kennzeichen. Ein weiterer Geschäftsbereich der J. H. Tönnjes GmbH ist der Kunststoffspritzguss. Hier deckt Tönnjes das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung über die Produktion bis zur Veredelung und Logistik ab.
DIE PROBLEMSTELLUNG
Im Jahr 2016 ist die Tönnjes GmbH auf unsere Kompaktregale aufmerksam geworden. Gesucht wurde eine platzsparende Möglichkeit zur Einlagerung von Kleinteilen in Euro-Norm Behältern im Bereich Maschinen- und Anlagenbaus.
UNSERE LÖSUNG
Hierfür bieten sich die Kompaktregale mit Schubfächern mit 100% Auszug optimal an. Die Valdemar Krog GmbH stellte kurzfristig ein Testmuster zur Verfügung. Das Muster konnte die Mitarbeiter überzeugen.
DIE UMSETZUNG VON KROG
Insgesamt sind aktuell 19 Kompaktregale mit 100% Auszugstiefe und 4 oder 5 Schubfächern bei Tönnjes im Einsatz. Zusätzlich wurden noch Visualisierungslösungen für Behälter an Tönnjes geliefert. Tönnjes nutzt diese Regale nicht nur für die Lagerung sondern auch maschinenspezifisch im Rahmen von Kleinserienmontagen. Dafür stellt Tönnjes 2 bis 3 Auszugsregale mit fahrbaren Kleinteilwänden und fahrbaren Werkbänken zu maschinenspezifischen Montageinseln zusammen. Nach Beendigung der Kleinserienfertigung können die Regale innerhalb weniger Minuten wieder zurück an Ihren Lagerplatz gefahren werden. Kommissionierung, Einzelteil-Entnahmebuchungen, Aufräumen von Maschinenteilen und Aus- und Einbuchung ins Lager erfolgen nur nach tatsächlicher Entnahme am Ende der Kleinserienfertigung. So sparen sich die Mitarbeiter Wege zum Regal und vermeiden nicht produktive Nebenzeiten z.B. für Lagerentnahmen und Buchungen.